1. Spiel der C-Junioren nach der Winterpause

Bericht vom Testspiel der C-Junioren gegen den FC Sarnen am Donnerstag, 11.
März 2021

Wir hatten das gute Glück und durften den ganzen Winter, trotz Corona, in der Halle trainieren. Leider gab es aufgrund der aktuellen Lage keine Hallenturniere. Relativ lange gab es keine Infos, ob Trainings- und Meisterschaftsspiele in der Rückrunde erlaubt sind. Als dann der Bundesrat die Massnahmen für den Juniorenbereich (U16) gelockert hatte, freuten wir uns sehr. In der Winterpause entschieden sich Enis Riebli und Andrin Wallimann dem Team beizutreten. Mit einem Kader von insgesamt 17 Junioren trainierten wir Anfang März wieder auf dem Kunstrasen.  Nach einer langen Spielpause empfingen wir also am 11. März den FC Sarnen bei uns im Städerried. Man spürte die Vorfreude und zugleich die Nervosität der Junioren.

Kurz darauf fing das Spiel auch schon an. In den ersten drei Minuten konnten wir direkt Gefahr auf das gegnerische Tor ausüben. Dann der Schock! In der 4. Minute passte unser Torhüter Baran unglücklicherweise direkt zu einem Gegenspieler, der dann das 0:1 für den FC Sarnen erzielte. In der 8. Minute konnten wir den Aussenläufer nicht stoppen und dieser erzielte dann das 0:2. Durch konsequentere Zweikämpfe hätten wir dieses Tor sicherlich verhindern können. Das Spiel beruhigte sich kurze Zeit und es schien, als erzielten wir nächstens den Anschlusstreffer. Die letzten und wichtigsten Pässe landeten jedoch meistens beim Gegner. In der 16. Minute liessen wir den Sarnern zu viel Platz, die dies dann direkt ausnutzten was zum 0:3 führte. Zwei Minuten später kam es zum Anschlusstreffer. Unser Innenverteidiger Janik fasste sich ein Herz und lief mit dem Ball nach vorne, eins / zwei Doppelpässe und er versenkte den Ball im Tor. Wow, so einfach kann Fussball sein! In der 20. Minuten brachte Nidae den Ball nicht richtig aus dem Strafraum und die Sarner erzielten das 1:4. Bis nach der Pause konnten wir das 1:4 aufrechterhalten, wobei die Sarner eindeutig besser spielten. Wir haben zu wenig miteinander kommuniziert, die Breite des Spielfelds nutzten wir nicht aus und wussten nicht wo wir stehen sollten. Kaum Bewegung und schlechte Pässe führten dann in der 58. Minute zum 1:5. In der 65. Minute konnte Nodier mit einem hervorragenden Freistoss den Ball im sogenannten ‘’Engeli’’ (Oben links, rechts) versenken was zum 2:5 führte. Die Sarner erzielten dann zwischen der 73. Minute und der 78. Minute noch vier Treffer. Endstand von 2:9!

Fazit: Ganz am Anfang übten wir direkt Druck auf den Gegner aus, durch einen unglücklichen Fehlpass gerieten wir dann 0:1 in den Rückstand. In den nächsten 16 Minuten erhielten wir noch einmal drei Gegentreffer. Wir konnten uns jedoch 38. Minuten ohne Gegentreffer halten, spielten aber unkonzentriert und unmotiviert. Viele individuelle Fehler führten zu einer eindeutigen Niederlage. Vier Gegentreffer innerhalb von fünf Minuten ist ausserdem sehr schade.

Zum Glück war das nur ein Trainingsspiel Wichtige Erkenntnisse wurden trotzdem gemacht. Spass machte es dennoch allen, wieder einmal einen Match gespielt zu haben. Wir blicken trotz der eindeutigen Niederlage positiv in die Zukunft!

Sportlicher Gruss
Berg Jošua