1. Runde Cup gegen den ESC Erstfeld

Bericht vom Cup-Spiel am Montag, 7. September 2020

Nur zwei Tage nach unserem 1. Meisterschaftssieg stand der Cup-Match am Montag gegen den ESC Erstfeld (2.Stk.) vor der Tür. Wir besammelten uns alle am Abend im Städerried und nahmen uns die Zeit noch einmal kurz den Match am Wochenende durchzugehen. Ich stellte die Frage: „Welche positiven Dinge nehmen wir vom letzten Match mit und was müssen wir unbedingt besser machen?“
Nach kurzer Diskussion, ging es auch schon auf den Platz. Unser Ziel war es, mit einer 3-4-3 Aufstellung ständig Druck nach vorne auszuüben und dem Gegner gar nicht erst die Chance zu geben, ein vernünftiges Spiel von hinten nach vorne aufzubauen.
Anpfiff!!! Das Spiel begann und man merkte rasch, das die Erstfelder nicht einfach zu schlagen sind. Die Einwürfe, die Ballwechsel, das Umschaltspiel und und und. Alles ging viel schneller!!!
Wir konnten jedoch sehr gut dagegenhalten.
Unser Ziel, die Erstfelder immer unter Druck zu setzen und womöglich mehr Ballbesitz zu haben, klappte von Anfang an. Sie hatten Mühe mit unserem „Pressing“ und so erzielte Nodier in der 30. Minute ein Pfostentor. Mit einem 1:0 Zwischenstand ging es dann in die Halbzeit. Es stand ausser Frage, das wir die 1. Halbzeit stets dominiert hatten. Mehr Ballbesitz, mehr Ehrgeiz und eindeutig mehr Chancen.
Ich erklärte Ihnen, das es jeder Zeit kippen könne und wir versuchen müssen den Erstfeldern ,wie in der 1. Halbzeit, keinen Platz zu lassen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit zeigten sich die Erstfelder von ihrer besten Seite und konnten mehrere Chancen herausspielen. In der 50. Minute folgte dann das 1:1. Trotz verschossenem Penalty der Erstfelder konnten wir das 1:1 nicht halten. Schlussendlich hatten wir keine Kraft mehr und machten viele Fehler, das führte zu einem Endresutlat von 1:4 für den ESC Erstfeld.

Fazit: Super 1. Halbzeit!!! Wir waren klar stärker und ehrgeiziger. An der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten. In der 2. Halbzeit kippte unser Spiel und wir mussten uns spätestens beim 1:3 geschlagen geben.

Am Samstag, 12. September spielen wir auswärts gegen den SV Meggen/Adligenswil c und versuchen wichtige drei Punkte mitzunehmen.

Sportlicher Gruss
Berg Jošua