2. Mannschaft: «Stängeli im Städerried»

Autor: Mario Christen, Spieler der 2. Mannschaft

Am 18.10 um 13:30 Uhr traf sich die 2. Mannschaft des FC Alpnachs im Städerried. Vor dem Spiel durften wir noch für ein aktuelles Mannschaftsfoto posieren. Auf den Gesichtern der Spieler sieht man die gute Stimmung, die innerhalb der Mannschaft herrscht.

Eine gute Dreiviertelstunde später, nachdem die taktischen Einzelheiten fürs kommende Spiel besprochen worden sind, haben wir uns auf den Platz begeben, um uns physisch und psychisch auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. Bereits während dem Aufwärmprogramm lag eine latente Spannung in der Luft; die Mannschaft war fokussiert und hungrig darauf, das anstehende Spiel zu gewinnen.

Nach einem mässigen Start legte Manuel Bittel in der 17. Minute den Grundstein für einen unvergesslichen Tag, indem er das 1:0 erzielte. Auf diesen Startschuss folgte in den nächsten zehn Minuten ein Doppelpack von Kilian Bittel. Der gelernte Elektriker war auch heute, wie schon im vorherigen Spiel gegen den FC Giswil, stark geladen. Wenige Minuten machte später machte auch sein Bruder Manuel sein Doppelpack perfekt. Kujtim Shala hat zu diesem Zeitpunkt bereits vier Assists auf seinem Konto. Die perfekte Halbzeit wurde beendet durch ein Tor von Janik von Deschwanden, gefolgt von zwei erneuten Toren von Kilian Bittel, der sich damit an die Spitze der Torjägerliste in der 5. Liga katapultiert hat. Aufgrund des Stands von 7:0 zur Halbzeit entschied sich der Trainerstab, einigen Leistungsträgern eine Pause zu gönnen. Kilian Bittel z.B., der in den letzten zwei Spielen im Durchschnitt alle 14 Minuten, in denen er auf dem Feld stand, ein Tor gemacht hat, wurde aus Rücksicht auf den gegnerischen Torwart aus dem Spiel genommen.

Anschliessend starteten wir eher ruhig in die zweite Halbzeit, bis der aktuelle 1. Mannschaftspieler Flamur Nimonaj in der 70. Minute das 8:0 schoss. Das perfekte Resultat wurde dann leider in der 79. Minute durch den Kernser Michael Flück getrübt – er erzielte das 8:1. Der Treffer entstand bei einem Freitstoss durch ein Missverständnis zwischen dem Schiedsrichter und dem Alpnacher Torwart Dimitrije Savic, dem allerdings kein Vorwurf gemacht werden kann. Die Antwort auf das Gegentor erfolgte allerdings sofort – Pascal Wallimann und Manuel Bittel erzielten umgehend die Tore Nummer neun und zehn. Damit hat auch der zweite Bittel-Bruder einen Hattrick erzielt.

Das Endresultat – 10:1 für den FC Alpnach. Ein klares Statement im Obwaldner Derby. Das perfekte Spiel, um sich Selbstvertrauen zu holen, das gebraucht wird im nächsten Spiel gegen den SC Buochs, der bis anhin die Saison noch ungeschlagen überstanden hat. Am kommenden Wochenende wird sich das allerdings ändern. Die zweite Mannschaft des FC Alpnachs um die Bittel-Brothers ist im Moment on fire, und heiss darauf, die nächsten drei Punkte nach Hause zu holen.