Auswärtssieg und rote Karte für Gegner

Bericht vom Meisterschaftsspiel der C-Junioren gegen den FC Emmenbrücke am Samstag, 17. Oktober 2020

Das 2. letzte Meisterschaftsspiel stand vor der Tür. Wir besammelten uns bei der Schulhaustreppe in Alpnach und fuhren nach Emmenbrücke Gersag. Bei der Ankunft fing das „kleine Chaos“ auch schon an. Wo können wir uns umziehen, wo spielen wir? Da die 1. Mannschaft von Emmenbrücke um 18:00 Uhr ein Spiel hatte war alles ein bisschen unorganisiert. Nach langem hin und her, konnten wir uns dann in einer alten Turnhallenkabine umziehen. Jedoch war noch nicht klar wo unser Spiel stattfinden wird. Die Jungs packten ihr ganzes Zeug wieder ein und wir liefen zum Kunstrasen im unteren Gersag. Endlich richtig, 15 Minuten vor Spielbeginn!
Der Trainer und die Schiedsrichterin waren einverstaden, den Spielbeginn 15 Minuten später anzusetzen. Mit einer relativ kurzen Vorbereitungszeit fing anschliessend um 16:15 Uhr das Spiel an.
Bereits in der 2. Minute gelang es Nodier das 0:1 zu schiessen. Wir erspielten uns weiterhin mehrere Möglichkeiten und zeigten Stärke auf dem Platz. Ein sicherlich jedem bekanntes Sprichwort sagt: „Wenn man die Tore nicht schiesst, bekommt man sie selbst“. Dies war dann in der 18. Minute der Fall. Der FC Emmenbrücke glich aus. 2 Minuten später pfiff die Unparteiische einen indirekten Freistoss, wenige Meter vor unserem Tor. Der Grund war angeblich ein Rückpass. Benjamin wollte den Ball aus dem Strafraum schiessen, traf ihn schlecht und der Ball landete in den Händen von Baran, unserem Torhüter. Dieser Fehlentscheid der Schiedsrichterin führte glücklicherweise zu keinem Tor, da der Ball von einem unserer Spieler abgeblockt wurde.
Wir übernahmen nach diesem kurzen „Weckruf“ den Leaderpart. Sven schoss in der 24. Minute das 1:2 und Nodier in der 38. Minute das 1:3.
Die Stimmung der Emmenbrücker sank aprupt, was dann wenige Sekunden vor der Halbzeit zu einer heiklen Ausseinandersetzung führte. Ein Gegenspieler foulte Isa und er fiel zu Boden. Als er wieder aufstehen wollte, drückte ihn der Gegenspieler immer wieder nach unten. Sie standen Stirn an Stirn als sich ein weiterer Gegenspieler in die Situation einmischte. Er schupfte Isa und beleidigte ihn. Daraufhin folgte eine rote Karte und somit Platzverweis.
In der Halbzeit nutzten wir die Pause um unsere Emotionen runterzufahren. Ruhig bleiben und weiterspielen wie in der 1. Halbzeit.
Zu Beginn der 2. Halbzeit merkte man schnell, das die Emmenbrücker jegliche Motivation verloren hatten. Wir waren ruhig, konzentriert und ehrgeizig. Liessen den Gegnern keinen Platz. Somit gelang es Nodier, Isa und Mehdi isgesamt sechs weitere Tore zu schiessen, was zu einem Enstand von 1:9 für den FC Alpnach führte.

Fazit: Trotz knapper Vorbereitungszeit gelang es uns von Anfang an auf den Gegner Druck auszuüben und früh den ersten Treffer zu erzielen. Mit guten Ideen und schnellen Pässen gelang es uns ständig neue Torchancen herauszuspielen. Wir liessen uns nicht von den Geschehnissen ablenken und gewannen somit verdient 1:9 gegen den FC Emmenbrücke.

In zwei Wochen spielen wir unser letztes Meisterschaftsspiel gegen den FC Schattdorf. Seid dabei im Städerried um 13:30 Uhr!

Sportlicher Gruss
Berg Jošua