Erster Saisonsieg der

Meisterschaftsspiel vom 02.10.2021 gegen den FC Sachseln

Das dritte 4.Liga-Derby auf dem neuen FCA-Kunstrasen stand auf dem Programm. Gegen Engelberg und Giswil zu Beginn der Saison gab es zwei Niederlagen, jetzt sollte endlich der erste Dreier her. Valentin Blätter führte “s’Eis” als Captain auf das Feld und die Alpnacher übernahmen sofort das Zepter. Es dauerte eine halbe Stunde, bis der Aufwand auch durch den Führungstreffer belohnt wurde: Stürmer Blättler traf nach tollem Pass von Lino Lötscher.

Nach der Pause drückten die Gäste aus Sachseln mit frischem Personal auf den Anschlusstreffer. Der eingewechselte Egzon Berisha spitzelte nur drei Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit den Ball von der Straftraumgrenze ins Eck. Der FCA konnte in dieser Phase offensiv kaum Akzente setzen., liess aber auch nicht sehr viele Torchancen zu. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel der zweite Treffer für Sachseln: Severin Imhof traf in die kurze Ecke, nachdem der starke FCA-Goalie Manuel Bittel umspielt wurde.

Die Schlussphase war ein Hin und Her mit Chancen vor beiden Toren. Zum Glück war es Alpnach-Flügel Marco Imfeld der einen Konter erfolgreich abschloss und so das erlösende 4:2 für den FCA erzielte. Klar war der Jubel gross über den ersten Saisonsieg für die Mannschaft von Trainer Martin Renggli.

Es bleiben nun noch drei Spiele bis zum Abschluss der Vorrunde: Am Samstag heisst der Gegner FC Südstern, danach folgt das Derby gegen den FC Sarnen und der letzte Gegner wird der FC Luzern sein.