Rückblick auf die ersten zwei Meisterschaftsspiele

Die Saison beginnt – 1. Meisterschaftsspiel

Meisterschaftsspiel vom 29.08.2021 gegen Horw

Am Sonntag 29.08.21 starteten wir das erste Meisterschaftsspiel gegen Horw auf unserem neuen Kunstrasen.
In der Startaufstellung gab es schon die erste Überraschung. Unser Haupttorwart Toni war leider nicht anwesend und Mauro musste einspringen. Ich denke, die Horwer haben beim Einschiessen schon gemerkt, dass Mauro ein gelernter Feldspieler und eigentlich nicht ein Goali ist. Die in einem 4-3-3 spielenden Horwer versuchten aus allen Lagen zu schiessen, aber sie unterschätzten Mauro ganz klar. Denn er hielt alle Schüsse hervorragend! Natürlich hatten wir auch das eine oder andere Mal ein wenig Glück und einen Schiri, der super gepfiffen hatte.

Es stand 0-0 zur Pause.

Nach der Pause kam es in der 48 Minute zu einem Eckball für Horw. Dieser kam perfekt in den 5er Raum und die grossen Horwer hatten kein Problem das 0-1 einzuköpfen. Leider wiederholte sich die Szene in der 55. Minute nochmal – Eckball und für die kopfballstarken Horwer fiel das 0:2. Als die Horwer bei einer riesen Chance alleine auf unser Tor zustürmten, setzte unser Goali Mauro ein Zeichen und hielt den Ball. Mauro war in diesem Duell Weltklasse!

Ab der 75 Minute wechselten wir unser System vom eher defensiveren 4-4-2 auf offensiveres 4-3-3. Es zeigte Wirkung und nun kamen auch wir zu mehr Chancen. Die zahlreichen Zuschauer machten richtig Stimmung und wir machten viel Druck. Leider kam dann nach einem Einwurf und einem schwachen Schuss von der Seite aus 30 Meter Entfernung das überraschende 0-3.

In der 85 Minute war es dann endlich für uns soweit. Auf einen Traumpass von Jerermi auf Morteza viel dann das erste Tor für den FC Alpnach in dieser neuen Saison. Wir verkürzten somit auf 1-3. Kurz vor Schluss wurde aber Jeremi sehr hart gefoult, wofür es aus meiner Sicht eine rote Karte hätte geben müssen. Zum Glück hat sich Jeremi nicht schlimmer verletzt und ich war aber froh, dass er am Montag wieder ins Training kam.

Wir danken unseren vielen Zuschauern für die Unterstützung und den Spielern Morteza, Jan und Mike für das Aushelfen.

Lopper-Derby – 2. Meisterschaftsspiel

Meisterschaftsspiel vom 05.09.2021 gegen Hergiswil

Am Sonntag 05.09.21 fuhren wir nach Hergiswil zum Lopper-Derby.
Leider haben sich 9 Spieler abgemeldet und ich musste mein ganzes Organisationstalent unter Beweis stellen. Am Samstagabend sah es noch etwas düster mit 11 Spielern aus, aber ich gab nicht auf. Am Sonntag konnte ich mit dem Dress, den organisierten Fahrern und einem tollen Kader von sage und schreibe 15 Spielern nach Hergiswil fahren. Auch hier wieder ein Danke an die vielen Aushilfsspieler!

Um 13.00 Uhr starteten wir bei 25 Grad auf dem grossen Rasenplatz «Grossmatt» in Hergiswil zum 2. Meisterschaftsspiel. Das Heimteam führte die bessere Klinge, aber sie kamen zu keinen grossen Chancen. Die erste gute Chance hatte dann unser Alpnacher Sandro. Leider brachte er den Ball nicht an dem gegnerischen Goali vorbei. Schade… Die Hergiswiler wurden immer ungeduldiger und verzweifelten wegen unserer Mannschaft.

In der 30 Minute berührte Noah ein Hergiswiler leicht im Strafraum. Dieser kam dann einfach zum Fall und der Schiri gab ein Penalty, welcher zum 1-0 führte. In der 45 Minute wiederholte sich die Szene. Ein Spieler von Hergiswil lief in Jeremy rein und lies sich fallen. Wieder Penalty. Das Geschenk vom Schiri wurde dieses Mal nicht angenommen. Unser Goali Toni hielt den Penalty hervorragend, unser MVP des Spiels.

Mit 1-0 ging es dann in die Pause.

Kurz nach der Pause machte Jan ein Foul an einem Hergiswiler und sah zurecht eine gelbe Karte. Bei 25 Grad auf dem grossen Platz war das nicht hilfreich. Eine Minute später sah dann auch ein Hergiswiler die gelbe Karte. Wir mochten gut mithalten und jeder Spieler von uns kämpfte um jeden Ball. In der 75. Minute kam es wieder einmal zu einem Eckball für Hergiswil und damit leider auch das 2-0. Nach diesem Tor war die Luft ein wenig draussen und so folgte das 3-0.

In der zweiten Halbzeit kamen wir leider zu keiner Torchance mehr. Künftig müssen wir uns darauf konzentrieren, Goals aus Standard Situationen zu verhindern und im gegnerischen Feld mehr Druck erzeugen, um Wir müssen in der Zukunft die Standard Goals gegen uns vermeiden und in der gegnerischen Zone mehr Druck erzeugen, um so mehr Torchancen zu kreieren.

Nochmals vielen herzlichen Dank allen Aushilfsspieler und den vier Fahrern, welche uns nach Hergiswil und wieder zurück nach Alpnach brachten.

Das Team muss sich noch ein wenig finden, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir bleiben am Ball und holen uns bald die ersten drei Punkte.

Hopp FC Alpnach

Sportlicher Gruss