Saisonvorbereitung unserer A-Junioren

Aufgrund Armandos Rücktritt als A-Junioren Trainer, habe ich, Jošua Berg, mich dafür entschieden mit Marco von Atzigen zusammen die A-Junioren zu trainieren. An dieser Stelle möchte ich mich bei Armando bedanken für seine Zeit und sein Engagement als Trainer.

Am 2. August hatten wir unser 1. Training auf dem neuen Kunstrasen. Da einige noch in den Sommerferien waren, starteten wir mit paar wenigen Spielern in die neue Saison. Der Fokus lag am Anfang sicherlich aufs gegenseitige Kennenlernen. Wir mussten also die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler, beziehungsweise der ganzen Mannschaft analysieren und anschliessend auswerten.

Spiel gegen Stans

Aus diesem Grund ging es am Donnerstag dem 12.08.2021 nach Stans für das erste Testspiel.

Wir haben uns bewusst für ein 4:4:2 entschieden, da die meisten Spieler diese Aufstellung schon kannten. Mit 6 zentralen Spielern werden 60% des Platzes ausgefüllt und mit den restlichen 4 Aussenpositionen 40% des Platzes. Sie ist definitiv eine der gängingsten Spielaufstellungen im Fussball.

In der 1. Halbzeit war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Wir konnten in der 45. Minute kurz vor der Pause den ersten Treffer erzielen. Sandro Reding schoss uns in Führung.

Man merkte direkt zu Beginn der 2. Halbzeit das die Stanser unbedingt den Anschlusstreffer erzielen wollten. Dies gelang ihnen dann auch in der 53. Minute mit einem langen Pass hinter unsere Abwehr. Nach dem Ausgleich passierten uns einige Fehler und das Stellungsspiel haperte an vielen Stellen, deshalb schoss der FC Stans in der 65. Minute das 2:1 und ging somit in Führung. Nur zwei Minuten später konnten sie die Führung zu einem 3:1 ausbauen. Kurz darauf erhielt Mike Wallimann eine gelbe Karte, weil er vor dem Strafraum einen Gegner zu Fall brachte. Mit 10 Spielern ging es also weiter. Das Spiel lief dann bis zur 90. Minute nicht mehr allzu spannend, wobei die Stanser einige Chancen herausspielen konnten, die wir aber durch ein sauberes Abwehrverhalten unterbinden konnten.
Kurz vor Schluss schoss Thafish Kawfar den Anschlusstreffer. Mit einem Endstand von 3:2 mussten wir uns gegen die Stanser geschlagen geben, konnten aber wichtige Dinge für die Saison mitnehmen.

Spiel gegen Rothenburg

Nur drei Tage später empfingen wir den FC Rothenburg im Städerried für unser 2. Testspiel. Ohne richtigen Torhüter starteten wir ins Spiel. Mauro Burdi (normalerweise Feldspieler) versuchte sein Glück und stand für uns das erste mal im Tor.

In den ersten Minuten fanden wir nicht richtig ins Spiel und die Rothenburger übten hohen Druck auf uns aus. Wir konnten jedoch das 0:0 bis zur Pause halten. Die 2. Halbzeit fing enttäuschend an. Nach einem misslungenen Abstoss und einem zu ungenauen Rückpass zum Torhüter, kullerte der Ball unter den Füssen von Mauro Burdi hindurch. Eigentor!

Nichts desto Trotz liessen wir uns nicht runterziehen. In der 59. Minute schoss Musa Hebach den Ausgleichstreffer nach einem langen hohen Pass von Morteza Husseini.

Der Druck auf unser Tor wurde jedoch grösser und die Rothenburger spielten eine Chance nach der anderen heraus. Mauro Burdi machte seinen Patzer wett, indem er einige Glanzparaden vollbrachte. In der 70. Minute war dann aber Schluss und die Rothenburger gingen erneut mit 1:2 in Führung. Nur eine Minute später folgte erneut ein fataler Fehler. Ein versuchter Rückpass zum Torhüter geriet zu kurz und die Rothenburger erzielten das 1:3. Die Motivation sank und wir machten viele Fehler, vor allem im Zentrum. Der sogenannte „letzte Pass“ landete meistens beim Gegner. In der 80. Minute baute der FC Rothenburg die Führung zu einem 1:4 aus.

Uns gelang es jedoch in der 85. Minute noch ein Tor zu schiessen, nachdem der Ball bei Musa Hebach landete, der seinen Körper gut einsetze und mit dem linken schwächeren Fuss zum 2:4 Endresultat traf.

Fazit

Zwei Testspiele, zwei Niederlagen! Trotzdem bin ich der Meinung wir konnten viel für die Saison mitnehmen und haben eine solide Leistung gezeigt. An Einsatz haperte es nicht. In den Bereichen Stellungsspiel, Spielintelligenz, sauberes Passspiel, etc. müssen wir sicherlich noch arbeiten. Wenn wir es schaffen diese Punkte zu verbessern, bin ich der festen Überzeugung das wir uns im mittleren Feld der Tabelle einreihen können. Auf eine gute Saison und Hopp FC Alpnach!

Das erste Meisterschaftsspiel findet am So, 29.08. um 17:30 Uhr im Städerried statt. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid!
Bis bald!

Sportlicher Gruss
Jošua Berg (Trainer) & Marco von Atzigen (Co-Trainer)