Saisonvorbereitung & Testspiele für die Rückrunde

Am 31. Januar starteten wir mit 18 Spielern in die Saisonvorbereitung. Der Fokus lag zu Beginn auf Physis und Spielpraxis. Wenige Wochen später schrumpften wir leider auf ein Kader von 14 Spielern. Innerhalb zwei Wochen konnten wir dann unser Kader auf über 20 Spieler aufstocken. Dies gelang uns mittels Social Media und Mundpropaganda, was uns sehr freute.

Aus diesem Grund konnten wir dann mit genügend Spielern in die Rückrunde starten und spielten unser erstes Testspiel am So, 06.03.22 gegen den FC Grosswangen-Ettiswil. Dieses gewannen wir mit 4:2! Endlich konnten wir nach einer 0 Punkte Saison unser erstes Spiel gewinnen und das vor Heimpublikum! Perfekter Start!Eine Woche später am So, 13.03.22 spielten wir dann auswärts gegen den FC Interlaken. Nach erstem Erfolg, folgte die erste bittere Niederlage. Wir mussten uns mit einem 11:0 gegen den FC Interlaken geschlagen geben. Zudem verletzten sich insgesamt 7 Spieler unseres Teams bei diesem Spiel. Einige Verletzungen zogen sich über mehrere Wochen bis Anfangs Mai. Dies riss erneut eine grosse Lücke in unser Kader.Am So, 20.03.22 spielten wir dann erneut im Städerried gegen den SC Cham b. Ein Spiel auf Augenhöhe erwartete uns. Wir gingen mit 1:0 in Führung und die Chamer glichen kurz darauf mit einem 1:1 aus. Die ersten beiden Tore endstanden durch Penaltys. Kurz vor der Pause schossen die Chamer das 1:2. Direkt nach der Pause glichen wir zum 2:2 aus, dank eines schnellen Einwurfs. In der 56. Minute folgte dann das 2:3 für den SC Cham. Nach umkämpften Minuten konnten wir leider nicht zum 3:3 ausgleichen. Stattdessen kassierten wir das 2:4 in den letzten Spielminuten, obwohl das Tor aufgrund deutlichem Abseits (mind. 10m) nicht hätte zählen dürfen.

Sechs Tage später am Sa, 26.03.22 fuhren wir mit dem Reisecar nach Lengnau. Von den F-Junioren bis zu den A-Junioren nahmen alle am Juniorenausflug des FC Alpnachs teil. Wir bestritten dort unser 4. Testspiel gegen das Team Leugene (Lengnau). Es war ein sehr umkämpftes Spiel. In der Startphase übernahmen die Lengnauer das Zepter und konnten direkt in Führung gehen. Zu Beginn der 2.Halbzeit konnten wir das Spiel drehen und einige Chancen herausspielen. In der letzten Minute gelang uns der Ausgleichstreffer durch einen Penalty. Danach wurde das Spiel abgepfiffen. Alles in allem haben wir Charakter gezeigt und konnten unser erstes Unentschieden erzielen.Am Sa, 02.04.22 stand dann das letzte Testspiel vor Meisterschaftsbeginn gegen den FC Stans vor der Tür. Da es am Freitag aber extrem heftig zu schneien begann, mussten wir das Spiel leider abbrechen, da die Platzverhältnisse sehr schlecht waren. „Dä April macht was är will!“Fazit:Insgesamt eine gelungene Vorbereitung. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen sind wir sicher zufrieden. Schade das sich einige Spieler verletzten. Wir werden sicher daran arbeiten, dass wir diese Saison nicht auf dem letzten Tabellenplatz verbüssen müssen. In Zukunft arbeiten wir mit der B42 App, bei der wir unsere Physis/Athletik stärken und einige Präventionsübungen/Reha-Übungen für angeschlagene bzw. verletzte Spieler durchführen können.Das 1. Meisterschaftsspiel ist am So, 10.04.22 gegen das Team OG Kickers b im Städerried. Wir freuen uns euch schon bald an einem Spiel von uns anzutreffen. Auf eine geile Saison!Sportlicher GrussJošua Berg (Trainer) & Marco von Atzigen (Co-Trainer)