C-Junioren erleben ein verrücktes Spiel

Bericht vom Meisterschaftsspiel der C-Junioren gegen den FC Horw am Samstag, 3. Oktober 2020

Wir trafen uns am Samstag Nachmittag bei der Schulhaustreppe in Alpnach. Morgens regnete es noch stark, bis es später dann zum Glück aufhörte. Mit insgesamt 12 Junioren (+ eine Aushilfe von den D-Junioren), fuhren wir nach Horw. Trotz verlorenem Match gegen Sarnen, waren alle positiv gestimmt.
Es folgte der Anpfiff! In der Anfangsphase war das Spiel ziemlich ausgeglichen, bis wir dann ab der 10. Minute mehrere Chancen herausspielen konnten, leider ohne Treffer!
10 Minuten später kippte das Spiel jedoch und der Gegner übernahm den „Leaderpart“. Durch einen unnötigen Fehler kassierten wir das 1:0 in der 24. Minute. Was darauf folgte kam ganz unerwartet! Die Freude am Spiel sank und die Fehler bzw. Gegentore stiegen. Innerhalb von nur 10 Minuten konnte der FC Horw mit 0:7 in Führung gehen.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen, versuchte aber so gut es geht ruhig und sachlich zu bleiben. 24 Minuten war das Spiel ausgeglichen und auf einmal landete ein Ball nach dem anderen in unserem Tor. Ich war verwundert wie stark die Horwer spielten, aufgrund ihrer letzten Spiele. Sie mussten sich gegen Gegner geschlagen geben, die wir eindeutig besiegten.
Nichts desto Trotz versuchte ich in der Pause die positiven Dinge anzusprechen und hoffte somit das wir wieder irgendwie ins Spiel finden könnten.
Direkt bei Beginn der 2. Halbzeit gab es eine Situation die, in meinen Augen, einfach nur respektlos war. Der gegnerische Torhüter rannte beim Anpfiff zur 2. Halbzeit aus dem Tor, in Richtung Sturm und versuchte dort ein Tor zu schiessen. Dies passierte mehrere Male in der 2. Halbzeit. Ich fragte den gegnerischen Trainer daraufhin was das eigentlich sollte und versuchte ihm bewusst zu machen das diese Handlung indirekt aussagt: „Boah, ihr seid so schlecht, wir brauchen nicht mal einen Torhüter gegen euch!“ Er antwortete dann: „Unser Torhüter will auch mal im Sturm spielen und ein Tor schiessen.“ Ich fasste mir an den Kopf und konzentrierte mich weiter auf unser Spiel. Leider gelang es uns jedoch nicht noch einmal wie in der Startphase Druck aufzubauen und schnelle, einfache Pässe zu spielen. Nodier konnte dennoch einen Ehrentreffer für uns erzielen was zu einem Endstand von 11:1 für den FC Horw führte.
Doch warum waren sie so stark? Nach dem Match schaute ich das Kader des FC Horw an. Die Hälfte der Spieler, holte der Trainer von der 2. Stärkeklasse Mannschaft und liess die meisten auch den ganzen Match spielen.
Ich finde dies sollte nicht der Sinn sein!
Für irgendwas gibt es ja die Stärkenklassen! Klar es war oder ist Ferienzeit, trotzdem kann man auch bei den D-Junioren nach Spieler fragen, so wie ich es beispielsweise gemacht habe. Die ausgeliehenen Spieler sollte man auch nicht unbedingt den ganzen Match im Feld lassen. Aber wie ihr alle wisst, gibt es halt doch noch viele Trainer die den Fokus aufs Gewinnen richten und nicht auf den Fortschritt und den Spielspass der Junioren.
Aber das ist MEINE persönliche Meinung. Ich hoffe wir Alpnacher bleiben weiterhin fair und setzen in erster Linie immer auf den „Plausch“ aller beteiligten!

Fazit: Gute Startphase mit mehreren Chancen! Leider ist das Spiel rasant gekippt und wir mussten innerhalb von 10 Minuten 7 Gegentore einstecken. Wir nehmen die Guten Dinge mit und versuchen aus unseren Fehlern zu lernen. Egal wie es steht, Fairplay steht an oberster Stelle!

Das nächste Spiel findet am Samstag, 10. Oktober 2020 im Städerried statt. Wir freuen uns über jeden Zuschauer.

Sportlicher Gruss
Berg Jošua